contact_Kleebe

Prof. Dr. Hans-Joachim Kleebe

Raum: B2|01 224

+49 6151 16-22314
+49 6151 16-20428


Publikationen

zur Liste

Werdegang

Prof. Kleebe studierte Mineralogie in Köln und promovierte im Bereich Kristallographie. An der TU Darmstadt hat er den Lehrstuhl für Geomaterialwissenschaft inne (früher Angewandte Mineralogie) und vertritt die Fächer Mineralogie und Kristallographie in der Lehre.

Interessen

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Charakterisierung von unterschiedlichsten Materialien mittels Transmissionselektronenmikroskopie (TEM); er ist Leiter des TEM-Labors im Fachbereich Material- und Geowissenschaften.

Forschung

In den letzten Jahren wurden in der Arbeitsgruppe von Prof. Kleebe vor allem die Themenschwerpunkte polymerabgeleitete Keramiken, Ferroelektrika und Biomaterialien bearbeitet. Die zukünftige Ausrichtung der Arbeitsgruppe soll vermehrt im Bereich von Energiematerialien wie Dünnschichtsolarzellen oder Thermoelektrika angesiedelt sein.