Attraktive IT-Ausbildung an der TU-Darmstadt

Auszubildende profitieren von attraktiven Angeboten

29.01.2024

Im Rahmen des Erasmus+ Programms verbringt die Auszubildende Juliane Kraft drei Wochen in Lagoa (Portugal) und nutzt so eine der vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen und Benefits, die das Hochschulrechenzentrum bietet.

Juliane Kraft und Ihr Ausbilder AOR Dr. Tom Schiedek

Seit vielen Jahren bildet das Hochschulrechenzentrum im Ausbildungsverbund zahlreiche IT-Spezialist_innen in verschiedenen IT-Berufen aus.

Juliane Kraft ist seit September 2022 eine der aktuell 40 Auszubildenden. Im Oktober 2023 nahm die angehende Fachinformatikerin der Fachrichtung Systemintegration am Programm Erasmus+ teil. Das Programm bietet u.a. Auszubildenden die Möglichkeit im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes wertvolle berufliche und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Neben der Möglichkeit von Auslandsaufenthalten gibt es für Auszubildende noch weitere vielfältige attraktive Angebote . Hierzu zählen beispielsweise Sprachkurse (Deutsch/Englisch), die Teilnahme an internen Weiterbildungsangeboten, IT-Schulungen und Prüfungsvorbereitungskurse.

Ausgebildet wird Frau Kraft aktuell am Institut für angewandte Geowissenschaften im Fachbereich Geowissenschaften durch Dr. Tom Schiedek und Daniel Heß. Eigenen IT-Nachwuchs auszubilden ist eine große Chance dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und künftige Mitarbeiter_innen aufzubauen. Falls Sie auch Interesse daran haben, werden Sie durch die Stabsstelle IT-Ausbildung am HRZ in Zusammenarbeit mit der TU-Ausbildungsleitung (Dezernat VII) unterstützt.