Angebot IT

Angebot der Geo-IT

Beratung

  • Generelle Beratung rund um den IT-Arbeitsplatz, zu IT-Systemen und Anwendungen.

Beschaffung

  • Unterstützung bei der Beschaffung von Hard- und Software.

Netzbetrieb

  • Anmeldung von Geräten im Netzwerk, sowie Freischaltung von Netzwerkdosen.

Reparaturen

  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten und Ausstattung bieten wir die Reparatur von IT-Geräten an. Ob eine Reparatur direkt bei uns möglich ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Groupware (E-Mail)

  • Einrichtung von E-Mail-Adressen, Postfächern für Gäste, Funktionspostfächern, E-Mail-Verteilern etc.
  • Pflege der verschiedenen GEO E-Mail-Verteiler. Um diese aktuell zu halten, sind wir auf Informationen, z. B. zu neuen Mitarbeitenden, aus den Fachgebieten angewiesen.

FirstSpirit (Webseiten)

  • Mitbetreuung der Geo-Webseite, sowie Support für die Webseiten der Fachgebiete.

Neben den direkten Angeboten für die Mitarbeitenden und Studierenden des IAG sind wir stets dabei, die IT-Infrastruktur des Instituts weiterzuentwickeln und zu sichern. So werden z. B. monatliche Sicherheitstests des Netzwerks durchgeführt. Hierzu stehen wir auch im Austausch mit der Abteilung InfoSec und den verschiedenen Abteilungen des HRZ der TU Darmstadt, um bestmögliche Lösungen zu finden und auf aktuelle Ereignisse reagieren zu können.