Austauschprogramm

Die Internationale Studien- und Austauschpartnerschaft (ISAP) mit unseren Partneruniversitäten Universidad Tecnológica La Salle in León, Nicaragua, und Universidad de Costa Rica in San José, Costa Rica, wird nicht mehr fortgesetzt. Es werden leider keine weiteren Stipendien mehr vergeben! Wir bedanken uns bei allen Partnern und Teilnehmern des Programms sowie beim DAAD für einen außerordentlich erfolgreichen und bereichernden Austausch!

Im Oktober 2020 konnten wir uns über das 5-jährige Jubiläum der vom DAAD geförderten Internationalen Studien- und Austauschpartnerschaft (ISAP) zwischen der Universidad Tecnologica La Salle / Nicaragua, der Universidad de Costa Rica und der Technischen Universität Darmstadt freuen. Leider fiel das 5-jährige Jubiläum in ein Jahr, in dem wir pandemiebedingt nicht in der Lage waren den langjährigen Studierendenaustausch stattfinden zu lassen. Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir trotz der erschwerten Bedingungen durch die tatkräftige Unterstützung unserer ehemaligen Austauschstudenten ein Jubiläumsheft herausbringen konnten. Das Jubiläumsheft lässt uns voller Stolz auf viele erfolgreiche Jahre des Austauschs zurückblicken.

Hier geht’s zum Jubiläumsheft (wird in neuem Tab geöffnet)

Am 07.12.2017 trafen sich ehemalige und aktuelle Teilnehmer des ISAP-Austauschprogramms des DAAD an der TU in Darmstadt. Das Treffen sollte den Teilnehmern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Ebenfalls sollte ermittelt werden, in welchen Bereichen des Austauschprogramms zwischen den beiden Partneruniversitäten (Technische Universität Darmstadt und Universidad Tecnológica La Salle in León – Nicaragua) noch Optimierungsbedarf besteht. Im Rahmen eines Fachseminars wurden Kurzvorträge zu Gewässerverschmutzung der Flüsse in León gehalten und anhand eines Mindmappings mittels „Google Earth“ die Umweltsituation in der Stadt León dargestellt.

Zum ausführlichen Protokoll des Alumni-Treffen geht es hier (wird in neuem Tab geöffnet)

Wintersemester 2015/16

Sommersemester 2016

Wintersemester 2016/17

Sommersemester 2017

Wintersemester 2017/18

Sommersemester 2018

Sommersemester 2019

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2020