Über uns

Die Atmosphäre ist ein Aerosol, bestehend aus Luft und einer Vielzahl von festen und flüssigen, partikelförmigen Spurenstoffen. Aerosolpartikel in der Atmosphäre haben viele relevante Effekte, hauptsächlich Auswirkungen auf das Klima der Erde (z. B. Reflexion/Absorption von Strahlung, Beeinflussung von Wolkenprozessen), auf Nährstoffkreisläufe (wie Eintrag von Eisen in Ozeane) oder auf die menschliche Gesundheit (Atemwegserkrankungen, Eintrag toxischer Materialen), aber auch auf technische Prozesse (Beeinträchtigung von Solaranlagen) oder die Denkmalpflege (Beschädigung von Gebäudesubstanz).

Prof. Dr. Konrad Kandler,
Fachgebiet Atmosphärisches Aerosol

Wir am Fachgebiet Atmosphärisches Aerosol beschäftigen uns mit den besonderen Eigenschaften dispergierter Partikel, die sich grundlegend von denen groben Materials unterscheiden.