Black and green
The impact of tire wear particles on soil and plant nutrient cycles

Reifenabriebpartikel (TWP) sind die wichtigste Quelle für Mikroplastik in die Umwelt. Aufgrund ihres Transports über kurze Entfernungen durch die Luft und das von Straßenoberflächen abfließende Wasser können TWP in die an Straßen angrenzenden landwirtschaftlichen Böden gelangen und die Bodenfruchtbarkeit und die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion gefährden. Bisher wurden die potenziell gefährlichen Auswirkungen von TWP auf das System Boden-Pflanze durch den Einsatz künstlich hergestellter TWP (z. B. durch das Zermahlen von Reifen) erforscht, meist in Experimenten mit kurzen Wachstumsperioden (mehrere Wochen). Im Gegensatz dazu sind TWP in der realen Welt, d. h. die im Boden vorhandenen TWP, eine Mischung aus TWP unterschiedlichen Alters, Oberflächen und anhaftenden Mineralpartikeln. Im Rahmen des Black-and-Green-Projekts werden wir Wachstumsexperimente mit realen TWP und damit verbundenen Straßenabriebpartikeln über die gesamte Wachstumsperiode der Pflanzen durchführen. Außerdem werden wir das Sorptionspotenzial von TWP für Nährstoffe untersuchen.

Doktorand: Julian Bornemann
Betreuende: Dr. Collin Weber, Dr. Kai Nitzsche, Prof. Moritz Bigalke
Finanzierung: Fritz und Margot Faudi-Stiftung