Brasilien 2009

Exkursion Minas Gerais – Brasilien 2009

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Flag_of_Brazil.svg/500px-Flag_of_Brazil.svg.png

Die Exkursion fand statt vom 29. August bis 16. September 2009 unter der Leitung von Prof. Karfunkel und Prof. Kleebe.

Der Weg führte von Frankfurt über Lissabon nach Belo Horizonte, als Zwischenstation nach Iguassu und abschließend nach Rio de Janeiro. Die geologischen Formationen und mineralogischen Fundmöglichkeiten waren beeindruckend. Ausgedehnte Pegmatitgänge mit riesenhaftem Mineralwachstum, die landschaftsprägenden Felsrücken aus Itabirit, die atemberaubenden Wasserfälle von Iguassu im Grenzgebiet zu Argentinien und das gigantische Wasserkraftwerk von Itaipu, waren neben vielen anderen Erlebnissen allesamt besonders eindrucksvoll und einprägsam.

Impressionen