Wiederaufbau Ahrtalbahnstrecke
Eine Studierendengruppe des IAG konnte den Baufortschritt an den Tunnelbauwerken besuchen.
2025/06/24
Während der Ahrtalflut 2021 wurde ein mehrere Kilometer langer Abschnitt der Ahrtalbahn weitgehend zerstört. Im Rahmen des Wiederaufbaus werden die fünf existierenden Tunnelbauwerke aufgeweitet bzw. saniert. Eine Studierendengruppe des IAG konnte den Baufortschritt an den Tunnelbauwerken besuchen.
Im Juli 2021 kam es im Ahrtal zu einer verehrenden Flutkatastrophe, bei der 134 Todesopfer zu beklagen waren. Vor allem im Landkreis Ahrweiler kam es zu einer massiven Zerstörung und Beschädigung der Infrastruktur, so auch an dem 14 km lange Abschnitt der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Strecke werden die existierenden fünf Tunnel aufgeweitet, saniert und für eine Elektrifizierung vorbereitet.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Ingenieurgeologie V (Aktuelle Infrastrukturprojekte) konnten unter Führung von Mitarbeitern der gbm Gesellschaft für Baugeologie und -meßtechnik mbH die Tunnelbaustellen am 4. Juni 2025 besucht und sich ein Bild über den Fortschritt der Arbeiten gemacht werden. So konnten die Vorbereitungen für die Schalung im Engelsley-Tunnel begutachtet werden. Zudem wurden die fast fertig gestellten Bauwerke am Reimerzhover Tunnel und am Krähard-Tunnel besucht. Zu den Sanierungsarbeiten zählen auch Felssicherungsmaßnahmen an den teilweise senkrecht stehenden Hängen des Rheinischen Schiefergebirges. Die neu verbauten Steinschlagschutznetze im Bereich des Bahnhofs Altenahr waren ein weitere Exkursionspunkt.
